Auf Einladung von Frau Edith Sitzmann, MdL - Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, durfte eine Gruppe von Mitgliedern des BürgerNetzwerks Opfingen e.V. und anderen Engagierten aus Opfingen, eine Besucherfahrt zum Landtag Baden-Württemberg unternehmen.
Wir konnten Eindrücke aus dem Haus der Abgeordneten und dem Arbeitsbereich der Grünen-Fraktion des Landtages BW sammeln und zum Beispiel das fraktionseigene Dienstfahrrad samt Anhänger bestaunen, natürlich in der Parteifarbe Grün. Organisiert und begleitet wurde unsere erlebnisreiche Fahrt von Herrn Fleischmann, Mitarbeiter im Wahlkreisbüro Freiburg. Frau Niebuhr, Mitarbeiterin im Landtagsbüro Stuttgart machte uns dann mit den Strukturen der Arbeitsabläufe unserer Abgeordneten bekannt. Nach einem stärkenden Mittagessen durften wir für eine halbe Stunde eine Plenarsitzung miterleben. Diese Eindrücke aus dem "Livebetrieb der Politik" unterschieden sich doch von jenen bruchstückhaften Berichten, die normalerweise die Nachrichten liefern. Anschließend saßen wir mit unserer Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Freiburg-West und Ministerin für Finanzen der Landesregierung Baden-Württemberg, Frau Edith Sitzmann, in einer kleinen Runde zusammen. Wir durften einiges zur Arbeit von Frau Sitzmann erfahren, Fragen stellen und Vorschläge einbringen.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Einladung und die Möglichkeit, Politik einmal aus einer anderen Sicht zu erleben.